Mit professioneller Beratung zum Erfolg!

Mein Schwerpunkt liegt im Kontext von Beruf und Erfolg. Jeder will erfolgreich sein. Egal ob Arbeiter, Angestellter, Führungskraft, Manager oder Unternehmer. Denn Menschen und Unternehmen definieren sich in unserer Welt nach messbaren und vergleichbaren Werten. Doch wieviel Arbeit braucht man für ein erfülltes Leben? Und wie viel Arbeit ertrage ich, um noch ein erfülltes Leben zu haben?
Petra_Baumgarthuber_Gruppencoaching.jpg

Gutes Coaching und/oder individuelle Beratung können maßgebend für die Zukunft und Entwicklung sein. So ist die Unterstützung eines professionellen Coaches besonders effizient und hilft in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. 

Ich bin Unternehmensberaterin im Bereich Team- und Organisationsentwicklung, Life- und Business Coach und Trainerin in der Erwachsenenbildung. Als Unternehmerin verfüge ich über ein gut gepflegtes Netzwerk im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz.)

Mein Schwerpunkt liegt im Kontext von Beruf und Erfolg. Jeder will erfolgreich sein. Egal ob Arbeiter, Angestellter, Führungskraft, Manager oder Unternehmer. Denn Menschen und Unternehmen definieren sich in unserer Welt nach messbaren und vergleichbaren Werten. In meiner Arbeit mit Führungskräften und engagierten MitarbeiterInnen geht es sehr oft um die Fragen: Wieviel Arbeit braucht man für ein erfülltes Leben? Und wie viel Arbeit ertrage ich, um noch ein erfülltes Leben zu haben)

Der Schlüssel zum Erfolg

Für viele Menschen ist der Alltag quälend und lähmend. Schlicht deshalb, weil die tägliche Arbeit überfordert und oft als Belastung empfunden wird. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Arbeitsleistung, die gefordert und gewünscht wird, nicht (mehr) erbracht werden kann. Arbeit wird dann zur täglichen Überforderung; sie ist keine tägliche Herausforderung mehr, Arbeit wird zum täglichen Überlebenskampf. „Wir vergessen sehr oft, dass Arbeit Spaß machen darf“. Wir wissen im Grunde, das Arbeiten mit Freude uns zu neuen Leistungen anspornt und uns Höchstleistungen erbringen lässt.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn wir etwas „er-schaffen“ und dennoch ein gutes Leben leben (wie auch immer das der Einzelne für sich definiert). Das „Sowohl als auch“ ist das Maß der Zukunft. Mein Job ist es, Menschen dabei zu helfen, das richtige Maß zu finden!

Das Arbeitsleben verlangt von Menschen heute sehr viel ab (extrem hohe Präsenz, Konzentration, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit). Hinzu kommt: Die Welt hat sich verändert (ist unsicher geworden, unberechenbarer, schnelllebiger und vor allem viel komplexer). Der Alltag kann mit bisher vertrauten, altbekannten und früher einmal erlernten und anwendbaren Strategien nicht mehr oder nur mehr bedingt bewältigt werden.

Schritte bei der Management- und Unternehmensberatung

In der Team- und Organisationsentwicklung erarbeite ich auf Gruppenebene Lösungsansätze, die sich aus der Gegenüberstellung von Ressourcen und Belastungen ergeben. Teamentwicklung ist kein standardisiertes Verfahren, sondern ein maßgeschneiderter Prozess, der auf die jeweiligen Besonderheiten eines Teams Rücksicht nimmt. Teamentwicklung wird in diesem Prozess auch zur Organisationsentwicklung, wenn vereinbarte Maßnahmen und Neuerungen dauerhaft umgesetzt werden.

Der Weg zum Erfolg

Methoden die ich einsetze

Sowohl im Coaching-Prozess als auch in der Team- und Organisationsentwicklung setze auf den „SIZE-PROZESS“. Das ist ein elektronisches und wissenschaftlich fundiertes Diagnostikinstrument und zur Persönlichkeits- und Potenzialanalyse eingesetzt wird. Damit können Stärken und unbeachtete Ressourcen ermittelt und genutzt werden. Es bietet eine exakte Auswertung und unterstützt den Entwicklungsprozess. Man kommt dabei rasch auf den Punkt und kann sich unmittelbar auf den Praxistransfer konzentrieren.

Wann ist es sinnvoll ist, einen Life- und/oder Business Coach ins Leben zu holen

Wenn man im Außen nichts ändern kann, führt nur mehr der Weg nach innen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit unterstützt dabei, einerseits das persönliche Potenzial zu erkennen und einzusetzen aber gleichzeitig Blockaden und Belastungen wahrzunehmen und zu minimieren.

Erst dann ist es möglich, einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit zu erreichen, weil man wieder das Gefühl dafür bekommt, etwas bewirken zu können.

Nicht, um fremde Zwecke besser zu erfüllen und/oder sich selbst zu „optimieren“, sondern, um souverän und eigenständig ein von innen heraus sinnvolles, erfülltes und erfolgreiches Leben mit sich und anderen zu gestalten.

Das stärkt Menschen dabei, ein individuelles Leben zu führen und auch in ihren vielfältigen Rollen im Berufsalltag. Da nur Menschen mit einer hohen Lebensqualität und verantwortlicher Selbstwirksamkeit nachhaltig und gerne etwas leisten.

Business gründen mit Petra Baumgarthuber

Mit Erfolg durchs Leben

Das Mittel ist gefragt, um ganzheitlich – im Leben wie im Beruf – „erfolgreich“ zu sein und das Gefühl zu haben, etwas bewirken zu können – das auch Sinn macht! Die eigene Work-Life-Balance zu finden ist oftmals der Schlüssel. Sowohl als Unternehmensberaterin als auch als Life- und Business-Coach bin ich dabei eine wichtige Sparringspartnerin.

Facebook
LinkedIn
XING
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x