Von der Vision zum Erfolg: Wie der Golden Circle den USP definiert

Heute teile ich gerne ein Thema, das für Unternehmer, Führungskräfte und kreative Köpfe ein echtes Aha-Erlebnis sein kann: den „Golden Circle“ von Simon Sinek. Dieses Modell hat mich persönlich sehr beeindruckt und ich bin überzeugt, dass es auch euch einen neuen Blickwinkel bieten und euren USP (Unique Selling Proposition) hervorheben kann.
Thumbnail_SF

Der Golden Circle

Der „Golden Circle“ besteht aus drei konzentrischen Kreisen: Warum (Why), Wie (How) und Was (What). Die meisten Unternehmen und Führungskräfte kommunizieren von außen nach innen, also vom „Was“ zum „Warum“. Sinek argumentiert, dass die inspirierenden und erfolgreichen von innen nach außen denken und kommunizieren – sie starten mit dem „Warum“.

Warum ist das „Warum/Wozu“ so wichtig?

Es geht darum, eine tiefere Verbindung zu schaffen. Menschen kaufen nicht, was man tut/leistet/produziert, sie kaufen, WARUM man etwas tut. Das „Warum“ bezieht sich auf den Zweck, die treibende Motivation dahinter oder an was man glaubt und wofür man steht. Warum existiert dein Unternehmen? Was ist die Leidenschaft, die dich antreibt?

WIE macht man es?

Das „Wie“ betrifft den Prozess oder die spezifischen Werte, die dich und dein Unternehmen einzigartig machen. Wie unterscheidest du dich von anderen? Welche spezifischen Prozesse oder Werte nutzt du, um deine Ziele zu erreichen?

WAS ist das Ergebnis deiner Arbeit?

Das „Was“ ist schließlich das Ergebnis der bisherigen Arbeit: Das Resultat sind die Produkte oder Dienstleistungen, die du anbietest.

Was definiert deinen Unterschied (USP)?

Der wahre USP eines Unternehmens ist das Gefühl, das es bei deinen Kunden bewirkt. Es geht nicht nur um das Produkt oder die Dienstleistung, sondern um die einzigartige Erfahrung, die aus der Zusammenarbeit entsteht. Der Golden Circle hilft dabei, diesen USP zu identifizieren, wenn du tiefer über das „Warum“ und das „Wie“ deines Tuns eintauchst.

Jetzt kommt der spannende Teil: Wie kannst du dieses Konzept praktisch anwenden? Hier eine Übungen:

Probiere es aus:

Warum (Why):

Mach ein Brainstorming und notiere, warum dein Unternehmen oder deine Organisation existiert – ohne finanzielle Gründe zu nennen. Denke über den tieferen Zweck und deine Werte nach.

Wie (How):

Liste alle Schlüsselprozesse, Strategien oder Werte auf, die dich einzigartig machen. Was machst du anders als deine Mitbewerber?

Was (What):

Erstelle eine Liste deiner Produkte, Dienstleistungen oder Angebote.

Nimm ein großes Blatt Papier und zeichne darauf den Golden Circle. Fülle jedes Segment aus, basierend auf das vorherige Brainstormings und deinen Überlegungen. Überprüfe, ob deine Botschaft, wenn du von innen nach außen (vom Warum zum Was) gehst, klar und kohärent ist. Tausche dich mit deinem Team, deinen Kollegen oder einem Mentor über deine Ergebnisse aus und passe sie gegebenenfalls an.

Vorteile

Die Anwendung des Golden Circle hat viele Vorteile. Zunächst hilft es dir, eine klare und überzeugende Botschaft zu entwickeln. Du wirst besser verstehen, warum du tust, was du tust, und dies kann dir  dabei helfen, deine Strategie und deine Kommunikation besser auszurichten. Außerdem ermöglicht es dir, eine tiefere emotionale Verbindung zu deinen Kunden oder Anhängern herzustellen.

Empfehlung

Ich empfehle dir die Zeit zu nehmen und diese Übungen in Ruhe und auch gründlich durchzuführen. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die dir helfen kann, deine Ziele klarer zu sehen und deine Vision effektiver zu kommunizieren. Der Golden Circle ist nicht nur ein Werkzeug, es ist eine Denkweise, die dabei helfen kann, deine wahre Mission zu finden und zu vermitteln.

Probiere es aus und teile deine Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie der Golden Circle dich und dein Unternehmen beeinflussen kann.

Mein Angebot als Mentorin

Falls du dabei Unterstützung brauchst, stehe ich als Mentorin gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir deinen Golden Circle definieren und so deinen wahren USP entdecken und klar kommunizieren.

Fazit

Dein USP ist nicht das, was du anbietest oder  verkaufst, sondern das Gefühl, das du damit bei denen Kunden erzeugst. Der Golden Circle ist ein gutes Werkzeug, um dieses Gefühl zu definieren und deine einzigartige Geschichte zu erzählen.

Wenn du dich zu diesem Thema austauschen möchtest, stehe ich gerne dafür zur Verfügung. Hier findest du meine Kontaktdaten. Ich freue mich auf unser Kennenlernen :-). 

Facebook
LinkedIn
XING
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x